Goji Beere und Acai Beere: Was können die Superbeeren wirklich?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Superfoods können dir dabei helfen, denn sie bieten ein reiches Nährstoffspektrum. Doch was taugen eigentlich die Goji- und Acai beeren?

Superstarke Abwehrkräfte durch Superbeeren?

Das Körperbewusstsein der Bundesbürger steigt und steigt: immer öfter stolpert man über die Begriffe „Superfood“ und „Nahrungsergänzungsmittel“. Immer mehr im Kommen sind auch die Acai Beere und die Goji Beere, sog. Wunderbeeren, die gesund, schlank und schön machen sollen. Die Werbung verspricht viel – und so sind die Deutschen durchaus bereit, für dieses Superfood auch einiges an Geld auszugeben. Schließlich geht es ja um die eigene Gesundheit. Doch halten diese exotischen Superfrüchte wirklich was sie versprechen und lohnt sich der finanzielle Aufwand für die Gesundheit?

Die Goji Beere – was sie kann und wie sie wirkt

Goji BeerenDie Goji Beere ist ein Nachtschattengewächs, das besonders in China vorkommt und kultiviert wird. Was aber die Wenigsten wissen: diese Pflanze wächst auch hier bei uns in Deutschland und trägt den etwas weniger modischen Namen „gemeiner Bocksdorn“. Die roten Früchte der Goji Beere gelten als eine der nährstoffreichsten der Welt und sind seit Jahrtausenden fest in der chinesischen Medizin als bewährtes Heilmittel bei Leber- und Nierenproblemen vertreten.

Inhaltsstoffe Goji Beeren

Hier mal eine Übersicht über die Inhaltsstoffe der getrockneten Goji Beeren (je 100 Gramm):

TypMengeAbdeckung Tagesbedarf
Ballaststoffe8,0g32%
Fett1g2%
Kalorien83kCal3,4%
Kohlenhydrate21g7%
Protein11g15%

Goji Beere als Schutze gegen Krebs?

Die Goji Beere soll sich außerdem stärkend auf die Lebenskraft auswirken – alles in allem schon einmal eine beträchtliche Vorlage der kleinen roten Beeren. Doch damit noch nicht genug. Weitere, weniger populäre Studien wollen der Goji Beere sogar eine Schutzwirkung für das Immunsystem und gegen Krebs beweisen. Doch das Bundesforschungsinstitut für Lebensmittel und Ernährung, das Max-Rubner-Institut in Karlsruhe, zerstört die aufgekeimte Hoffnung wieder. Nach Aussage von Gerhard Rechkemmer sollen diese Studien nicht haltbar sein und es gäbe bis dato keine einzige prospektive Untersuchung, die der Goji Beere eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung bescheinige. Was man allerdings messen kann und auch getan hat, sind die Inhaltsstoffe der Goji Beere, die durchaus einen hohen Anteil an Aminosäuren und Vitaminen enthalten und einige antioxidantive Pflanzenstoffe enthalten. Provitamin A ist außerdem gut für die Gesundheit der Augen und fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Man kann die Goji Beere im Gegensatz zur Acai Beere frisch konsumieren oder sogar selbst im eigenen Garten anbauen.

Goji Beere Infobox

 

Die Acai Beere – Superfood aus Südamerika?

Acai BeerenHinter dem exotischen Namen Acai Beere verstecken sich die Früchte der Kohlpalme, die in Südamerika heimisch ist und einen beträchtlichen Anteil an Antioxidantien besitzt. In ihrer Heimat ist die Acai Beere ein ziemlich beliebtes Nahrungsmittel. Sie schaffte dann auch den Sprung in die USA, wo sie als Anti-Aging Produkt und Schlankheitsmittel einen Boom erfuhr. Zahlreiche Stars aus Hollywood wollten mit der Wunderbeere Kilo um Kilo abgenommen haben – das verspricht uns zumindest die Werbung. Doch auch hier werden wir durch die Erkenntnisse des Max-Rubner-Institutes in Karlsruhe wieder jäh aus unseren Träumen von Schönheit und Schlankheit gerissen. Denn auch für diese Wirkungsweisen liegen keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse vor.

Inhaltsstoffe Acai Beeren

Hier mal eine Übersicht über die Inhaltsstoffe der Acai Beeren (je 100 Gramm):

TypMengeAbdeckung Tagesbedarf
Ballaststoffe30g100%
Fett12g17%
Kalorien44022%
Kohlenhydrate80g32,5%
Eiweiß3,5g7%

Acai Beeren habe einen hohen Kaloriengehalt

Gerhard Rechkemmer stellt sogar klar, dass die Acai Beere durch ihren hohen Zucker- und Kaloriengehalt bei übermäßigem Verzehr eher entgegen einer Diät wirke. Der hohe Gehalt an Furchtzucker kann die Acai Beere sogar abführend wirken lassen und bei Menschen mit Fructose-Unverträglichkeit zu Problemen führen. Bezüglich den enthaltenen Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien kann man die Acai Beere mit anderen Obstsorten durchaus gleichstellen. Was die Acai Beere aber kann, ist dass sie viel Energie liefert und für Sportler eine ausgezeichnete Nahrungsergänzung ist.

Acai Beere Infobox

Exoten will jeder

Es scheint als würden Produkte und Lebensmittel mit exotischem Namen bei uns etwas auslösen. Wir haben das Gefühl, uns etwas Besonderes zu gönnen, etwas Außergewöhnliches. Und das ist bei der Acai Beere und bei der Goji Beere durchaus gerechtfertigt. Denn sie liefern viele wertvolle Nährstoffe-von einem Wundermittel sind sie allerdings weit entfernt.

Trotzdem sind sie eine abwechslungsreiche und gesunde Ergänzung, zum Beispiel im Müsli in getrockneter Form oder einfach frisch. Was man allerdings nicht ausser Acht lassen sollte ist, dass heimische Beeren, wie zum Beispiel die Heidel- und Brombeere, locker mit den Wunderbeeren aus exotischen Ländern mithalten können. Die heimischen Früchte haben darüber hinaus den Vorteil, umweltschonender durch kurze Transportwege zu sein und durch die weniger lange Lagerung mehr natürliche Nährstoffe zu enthalten. In jedem Fall sollte man auf Bio- und Fairtrade Siegel achten, die die Herkunft der Frucht gewährleisten.

Autor: Tom

Hi, ich bin Tom und möchte dir auf Jogging-portal.com zeigen, wie ich aus dem Alltag ausgebrochen bin und zum Läufer wurde. Joggen kann jeder aber ich zeige dir wie es richtig geht. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen, Lernen, Joggen und Trainieren.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teilen diesen auf

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.