Mit seinem aktuellen Buch „Die F-AS-T Formel 4.0: Was erfolgreiche Sportler anders machen“ von Dr. Wolfgang Feil präsentiert der Sportwissenschaftler neue Erkenntnisse aus den Trainingsmethoden von Hochleistungssportlern. Ist das Werk als kompetenter Ratgeber zur Leistungsoptimierung geeignet? Erfahre es jetzt in dieser Buchrezension!

Die Autoren von F-AS-T Formel 4.0: Was erfolgreiche Sportler anders machen

Dr. Wolfgang Feil ist Biologe, Sportwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Hochschule Furtwangen. Er leitet seine eigene Forschungsgruppe, die seit mehreren Jahren Spitzensportler in den Bereichen der Ernährung- und Nährstoffsteuerung berät. Der mehrfache Bestsellerautor veröffentlichte in der Vergangenheit bereits mehrere Ratgeber über die Themen Gesundheit, Fitness und Leistungsoptimierung. Im Jahr 2014 erschien der thematische Vorgänger „Die F-AS-T Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“. Sein neuestes Werk veröffentlichte er zusammen mit den Co-Autoren Dr. Friederike Feil und Tobias Homburg.

Buchrezension: Die F-AS-T Formel 4.0: Was erfolgreiche Sportler anders machen

Das ist die F-AS-T Formel

In dem Ratgeber wird die bereits im Vorgänger vorgestellte F-AS-T Formel erweitert. F-AS-T ist eine Abkürzung und beschreibt das Steigern der Fettverbrennung (kurz F), das allgemeine Stärken von Sehnen und Bändern (kurz AS) sowie die Top-Versorgung für den Wettkampf (kurz T).

In den letzten 4 Jahren hat Dr. Wolfgang Feil diese Methode erweitert und optimiert. Im Vorgänger galt noch das Konzept einer kohlenhydratarmen Ernährung in Trainingsphasen und einer kohlenhydratreichen Ernährung im Wettkampf als das Ideal, auch als „Train-Low/Compete-High“ bezeichnet. Im neuen Buch empfiehlt er eine kohlenhydratarme („Train Low“) und eine kohlenhydratreiche Ernährung („Train High“) in unterschiedlichen Trainingsintervallen.

Ein weiterer zentraler Gesichtspunkt der überarbeiteten Formel ist die Steigerung des Mitochondrienwachstums in der Muskulatur. Mitochondrien sind Bestandteile aller Zellen und stellen der Zelle Energie bereit. Eine Anregung ihres Wachstums führt zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit der Muskelzellen. Das überarbeitete Konzept wird als die F-AS-T Formel 4.0 bezeichnet.

Mein Eindruck zur neuen F-AS-T Formel

Das Buch ist wie sein Vorgänger sowohl informativ als auch unterhaltsam geschrieben. Dr. Feil stellt auch für den Nichtwissenschaftler verständlich die Erkenntnisse seiner Forschungen aus den letzten 4 Jahren dar. Interessant zu lesen sind die Zusammenhänge von Intervalltraining, der entsprechenden Anpassung der Nährstoffaufnahme und dem Wachstum der Mitochondrien in der Muskulatur. Die Erweiterung des bekannten Konzepts wird mit diesen Informationen nachvollziehbar dargelegt. Auch finden sich wieder übersichtliche Grafiken, die die Inhalte visuell gut ergänzen. Am Ende befinden sich gut gegliederte Ernährungs- und Trainingspläne. Die Informationen können einen beim Lesen teilweise überschlagen, doch der Schreibstil ist angenehm locker gehalten und verleitet stets zum Weiterlesen.

Insgesamt kann ich dir als Menschen, der an Leistungsoptimierung und hochanspruchsvoller Ernährung interessiert ist, das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

  • Autoren: Dr. Wolfgang Feil (Autor), Dr. Friederike Feil (Autor), Tobias Homburg (Autor)
  • Umfang: Seiten 240
  • Preis: 19,95€
  • Verfügbar auf: Amazon