Das Wetter war optimal und zog knapp 10.500 Teilnehmer zum 14. Berliner Firmenlauf nach Berlin. Musik und gute Stimmung begleiteten den Start und sorgten für maximale Motivation. Die Ungeduld ergriff Besitz von den Teilnehmern, die nur auf den Startschuss und die Öffnung der Absperrgitter warteten.
Das Wetter und die Kulisse in Berlin hätte kaum besser sein können. Am vergangenen Freitag (12.06.2015) schnürten gut 10.500 Läuferinnen und Läufer ihre Laufschuhe, um am 14. Berliner Firmenlauf teilzunehmen. Auch 2015 stand in erster Linie wieder der Spaß und das Teamgefühl im Vordergrund und so war es nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr die Stimmung in und um das Rennen wieder erstklassig war.
Warmes Wetter und heiße Sohlen beim 14. Berliner Firmenlauf
Angetrieben von zahlreichen Zuschauern bei sommerlichen Temperaturen bis zu 27 Grad machten sich insgesamt 10.288 Teilnehmer, darunter 519 Skater und 1470 Walker, auf den 5,5 Kilometer langen Kurs des 14. Berliner Halbmarathon, der entlang des Brandenburger Tors sowie über die Straße des 17. Juni führte. Unterstützt wurden die Läuferinnen und Läufer dabei von den zahlreichen Zuschauern am Rande der Strecke, die jeden Einzelnen von ihnen euphorisch bejubelten.
Eine überragende Vorstellung lieferte Julia Kind (SCC Berlin) ab, die in 19:47 Minuten souverän vor Dawn Domaschk (Frauenhofer in Berlin) den Hauptlauf der Frauen über die 5,5 Kilometer-Distanz gewann. Bei den Männern krönte sich Felix Ledwig (TU Berlin) zum Sieger des 14. Berlin Firmenlaufs. Mit knappen Vorsprung siegte er in 17:17 Minuten vor Maximilian Strümpel und Marvin Göricke (beide im Team von Dr. med. Gabriele Harke – Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin).
Auch wenn einige Teilnehmer nach nur wenigen Kilometern spürbar außer Atem waren und kurze Gehpausen einlegten, dachten nur weniger ans Aufgeben. Für viele Teilnehmer standen nicht unbedingt der Sieg, sondern das Dabeisein im Vordergrund und das Teamgefühl. Das fanden die meisten Teilnehmer, die erschöpft im Ziel eintrafen, aber mit erhobenen Armen und stolz über die Ziellinie liefen.
Die Strecke beim 14. Berliner Firmenlauf
Die Strecke war 5,5 km lang und führt durch die Berliner Innenstadt (Ortsteil Tiergarten) bzw. um den Großen Tiergarten herum. Sie begann in der Ebertstraße, 100 m südlich des Brandenburger Tors und endet auf der Straße des 17. Juni, in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals. Die exakte Laufstrecke verlief wie folgt: Ebertstraße, Behrenstraße, Wilhelmstraße, Hanah-Arendt-Straße, Ebertstraße, Lennestraße, Tiergartenstraße, Stauffenbergstraße, Reichpietschufer, Von-der-Heydt-Straße, Klingelhöferstraße, Hofjägerallee, Berliner Siegessäule, Straße des 17. Juni.
Bilder vom 14. Berliner Firmenlauf
Das war wirklich ein wunderschöner Laufabend in Berlin und alle haben die hohen Temperaturen irgendwie überlebt 🙂 Run Happy! Und sicherlich sind viele der Teilnehmer auch 2016 am „Start“. Auch bei dir steht demnächst ein Firmenlauf an? Hier geht es zum Trainingsplan Firmenlauf.
Fotos: Tom Sperner; SC TF Veranstaltungs gGmbH
Schöner Beitrag. Der Berliner Firmenlauf ist mit 10.500 Teilnehmern der größte Firmenlauf in Deutschland, oder?
Der größte Firmenlauf ist der in Frankfurt am Main mit ca. 70.000 Teilnehmern.