Adidas BOOST: Pünktlich zum Beginn der Laufsaison 2013 hat Adidas eine neue Kampagne gestartet. Dieses Mal stellte der Herzogenauracher Sportartikelfabrikant nicht nur ein neues Laufschuh-Modell, sondern gleich eine neue Technologie vor: Adidas Boost soll den Läufer nicht nur durch eine starke Dämpfung vor Belastungsschäden schützen, sondern ihm durch Energierückgewinnung bei gleichem Kraftaufwand auch einen stärkeren Abdruck und damit eine höhere Geschwindigkeit erlauben.

Die neuen Adidas Boost Laufschuhe

Laufschuhe sind seit je her das einzige Hilfsmittel des Läufers. Längst sind sie mehr als die Kombination aus Sohle, Obermaterial und Schnürsenkeln. Vielmehr sind moderne Laufschuhe heutzutage „Spezialwerkzeuge“, die durch den Wettstreit der großen Hersteller mit rasender Geschwindigkeit immer weiter entwickelt werden.

button-adidas-boost

Bestand die Hauptaufgabe eines Laufschuhs lange Zeit darin, den passiven Bewegungsapparats des Trägers durch ausgefeilte Dämpfungssysteme auf der Basis unterschiedlicher Kunststoffmischungen zu schonen, erwarten viele Profis und ambitionierte Freizeitläufer mittlerweile mehr von ihrem Laufschuh. Dämpfung allein ist nicht mehr so wichtig, vielmehr spielen auch Leichtigkeit, Griffigkeit und ein dynamisches Abrollverhalten eine immer größere Rolle.

Adidas Boost Laufschuhe

Die Produktdetails der Adidas Boost Laufschuhe im kurzen & knappen Überblick

  • Gewicht: 240 g (Frauen) & 270 g (Männer)
  • TechFit™ Technologie für geringes Gewicht und flexible Stützung
  • Flexibles Obermaterial aus Textil mit verschweißten Synthetik-Overlays für Stützung und Stabilität
  • TORSION® SYSTEM für Stabilität im Mittelfußbereich
  • Energierückführende Boost™ Zwischensohle lässt dich federleicht dahinschweben und versorgt dich mit ausreichend Energie, Schritt für Schritt; externe Fersenkappe für optimalen Halt im Fersenbereich und hervorragenden Laufkomfort; miCoach® kompatibel
  • AdiWEAR™ Laufsohle für höchste Strapazierfähigkeit in besonders stark beanspruchten Bereichen

Adidas Boost: Energierückgewinnung für Laufschuhe

Am letztgenannten Punkt setzt die neue Adidas Boost-Technologie an. Anstatt „nur“ die Aufprallenergie aufzufangen, soll eine gemeinsam mit dem Industriekonzern BASF konzipierte Mittelsohle nicht nur für eine extrem weiche Dämpfung sorgen, sondern die aufgefangene Energie an den Läufer auch wieder zurückgeben. In der Theorie wird so ein gewisser Feder-Effekt erzielt, wie Sie es im folgenden Video über die neue Adidas Boost-Technologie sehen können.

Nach Herstellerangaben handelt es sich bei dem Material, das dreimal temperaturbeständiger sein soll als konventionelles EVA-Sohlenmaterial, um so genanntes „expandiertes thermoplastisches Polyurethan“ (E-TPU). 2.500 so genannter „Energiekapseln“, die optisch stark an Styropor-Kugeln erinnern, werden zu der Boost-Sohle zusammengeschmolzen.
button-adidas-boost

Erste Tests haben erstaunliche Ergebnisse zu Tage geführt, und auch die Resonanz der Fachpresse bei der Vorstellung auf der Sportmesse ISPO in München im Februar war überaus positiv. Auch die Tatsache, dass die Boost-Sohle durchgängig in der Mittelsohle verbaut wurde und robustere Gummimischungen nur im Fersenbereich großflächig eingesetzt wurden, ist eine echte Innovation.

Und das sagt die Fachpresse zu den neuen Laufschuhen von Adidas mit BOOST Technologie

erfahrungsbericht-aktiv-laufen-adidas-boost-laufschuhe

Heft Nr. 2 (März/April 2013)

„Der Laufschuh sitzt wie eine zweite Socke am Fuß, ist aber nicht eng. Die Dämpfung ist sehr angenehm. Straff, aber nicht hart. Bin gespannt, ob die Mittelsohle – wie angekündigt – wirklich deutlich länger hält als herkömmliches EVA.“

erfahrungsbericht-mens-health-adidas-boost-laufschuhe

Heft 4/2013

„Granulatkapseln in der Sohle sorgen für stets gleiche Dämpfung bei jeder Temperatur sowie einen maximalen Energie-Rückstoß

erfahrungsbericht-runners-world-laufen-adidas-boost-laufschuhe

Heft 3/2013

„Der Energy Boost ist das Beste, was die Laufschuhindustrie zu bieten hat. Seine Leistung war besser als alle anderen fast 800 Schuhe, die wir getestet haben