Die neue Adidas BOOST Technik für Laufschuhe

Adidas BOOST: Pünktlich zum Beginn der Laufsaison 2013 hat Adidas eine neue Kampagne gestartet. Dieses Mal stellte der Herzogenauracher Sportartikelfabrikant nicht nur ein neues Laufschuh-Modell, sondern gleich eine neue Technologie vor: Adidas Boost soll den Läufer nicht nur durch eine starke Dämpfung vor Belastungsschäden schützen, sondern ihm durch Energierückgewinnung bei gleichem Kraftaufwand auch einen stärkeren Abdruck und damit eine höhere Geschwindigkeit erlauben.

Die neuen Adidas Boost Laufschuhe

Laufschuhe sind seit je her das einzige Hilfsmittel des Läufers. Längst sind sie mehr als die Kombination aus Sohle, Obermaterial und Schnürsenkeln. Vielmehr sind moderne Laufschuhe heutzutage „Spezialwerkzeuge“, die durch den Wettstreit der großen Hersteller mit rasender Geschwindigkeit immer weiter entwickelt werden.

button-adidas-boost

Bestand die Hauptaufgabe eines Laufschuhs lange Zeit darin, den passiven Bewegungsapparats des Trägers durch ausgefeilte Dämpfungssysteme auf der Basis unterschiedlicher Kunststoffmischungen zu schonen, erwarten viele Profis und ambitionierte Freizeitläufer mittlerweile mehr von ihrem Laufschuh. Dämpfung allein ist nicht mehr so wichtig, vielmehr spielen auch Leichtigkeit, Griffigkeit und ein dynamisches Abrollverhalten eine immer größere Rolle.

Adidas Boost Laufschuhe

Die Produktdetails der Adidas Boost Laufschuhe im kurzen & knappen Überblick

  • Gewicht: 240 g (Frauen) & 270 g (Männer)
  • TechFit™ Technologie für geringes Gewicht und flexible Stützung
  • Flexibles Obermaterial aus Textil mit verschweißten Synthetik-Overlays für Stützung und Stabilität
  • TORSION® SYSTEM für Stabilität im Mittelfußbereich
  • Energierückführende Boost™ Zwischensohle lässt dich federleicht dahinschweben und versorgt dich mit ausreichend Energie, Schritt für Schritt; externe Fersenkappe für optimalen Halt im Fersenbereich und hervorragenden Laufkomfort; miCoach® kompatibel
  • AdiWEAR™ Laufsohle für höchste Strapazierfähigkeit in besonders stark beanspruchten Bereichen

Adidas Boost: Energierückgewinnung für Laufschuhe

Am letztgenannten Punkt setzt die neue Adidas Boost-Technologie an. Anstatt „nur“ die Aufprallenergie aufzufangen, soll eine gemeinsam mit dem Industriekonzern BASF konzipierte Mittelsohle nicht nur für eine extrem weiche Dämpfung sorgen, sondern die aufgefangene Energie an den Läufer auch wieder zurückgeben. In der Theorie wird so ein gewisser Feder-Effekt erzielt, wie Sie es im folgenden Video über die neue Adidas Boost-Technologie sehen können.

Nach Herstellerangaben handelt es sich bei dem Material, das dreimal temperaturbeständiger sein soll als konventionelles EVA-Sohlenmaterial, um so genanntes „expandiertes thermoplastisches Polyurethan“ (E-TPU). 2.500 so genannter „Energiekapseln“, die optisch stark an Styropor-Kugeln erinnern, werden zu der Boost-Sohle zusammengeschmolzen.
button-adidas-boost

Erste Tests haben erstaunliche Ergebnisse zu Tage geführt, und auch die Resonanz der Fachpresse bei der Vorstellung auf der Sportmesse ISPO in München im Februar war überaus positiv. Auch die Tatsache, dass die Boost-Sohle durchgängig in der Mittelsohle verbaut wurde und robustere Gummimischungen nur im Fersenbereich großflächig eingesetzt wurden, ist eine echte Innovation.

Und das sagt die Fachpresse zu den neuen Laufschuhen von Adidas mit BOOST Technologie

erfahrungsbericht-aktiv-laufen-adidas-boost-laufschuhe

Heft Nr. 2 (März/April 2013)

„Der Laufschuh sitzt wie eine zweite Socke am Fuß, ist aber nicht eng. Die Dämpfung ist sehr angenehm. Straff, aber nicht hart. Bin gespannt, ob die Mittelsohle – wie angekündigt – wirklich deutlich länger hält als herkömmliches EVA.“

erfahrungsbericht-mens-health-adidas-boost-laufschuhe

Heft 4/2013

„Granulatkapseln in der Sohle sorgen für stets gleiche Dämpfung bei jeder Temperatur sowie einen maximalen Energie-Rückstoß

erfahrungsbericht-runners-world-laufen-adidas-boost-laufschuhe

Heft 3/2013

„Der Energy Boost ist das Beste, was die Laufschuhindustrie zu bieten hat. Seine Leistung war besser als alle anderen fast 800 Schuhe, die wir getestet haben

Autor: Tom

Hi, ich bin Tom und möchte dir auf Jogging-portal.com zeigen, wie ich aus dem Alltag ausgebrochen bin und zum Läufer wurde. Joggen kann jeder aber ich zeige dir wie es richtig geht. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen, Lernen, Joggen und Trainieren.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teilen diesen auf
8 Kommentare
  1. Ich habe die Schuhe einmal im Geschäft anprobiert. Der erste Eindruck ist extrem positiv – super soft & unglaublich Dämpfung. Ein toller Schuh!

    Kommentar absenden
    • Hallo David,

      vielen Dank für dein Feedback und dein Erfahrungsbericht. 

      Ich persönlich finde die neuen Laufschuhe sehr angenehm. Trotz des leichten Gewichts der Laufschuhe (240g Frauen & 270g Männer), engen Sie den Vorfuß nicht ein und stabilisieren den gesamten Fuß zugleich.

      Kommentar absenden
  2. Kann mich dem positiven Feedback nur anschließen, toller Schuh und geniales Feedback am Fußballen. Hoffe meine werden bald geliefert! 🙂

    Kommentar absenden
    • Hallo Oli,

      ich wünsche dir mit deinen neunen Laufschuhen viele sportliche Highlights und Erfolge.

      Kommentar absenden
  3. Ich habe mir den Schuh neu gekauft und am nächsten Tag direkt meinen ersten 10km Lauf absolviert. Einfach nur genial. Sehr guter Tragekomfort. Gute Stabilität, auch wenn ich hier und da mal ins Gelände gehen. Durch einige Pfützen musste ich jetzt bei der Wetterlage laufen. Wie ich das wieder sauber kriege, mal sehen. Mein Kollege hat den Schuh mit einem Tuch abgerieben und dadurch einen Riß im Obermaterial verursacht. Das finde ich persönlich schon komisch. Mal sehen…

    Kommentar absenden
  4. Hallo,

     

    deine Seite gefällt mir wirklich sehr gut. Weiter so.

    Kommentar absenden

Hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.